Termin Details


Erhaben, geheimnisvoll, geschichtsträchtig:

Der Goldbichl – eine Erhebung zwischen den Orten Igls-Vill und Patsch – ist ein historischer Brandopferplatz im Herzen der Alpen. Vor rund 4.000 Jahren galt dieser Ort mit seiner mystischen Kraft als ein mächtiges Heiligtum, das heute auf einem spannenden Archäologiepfad zu einer Reise in die Vergangenheit einlädt. Funde weisen darauf hin, dass hier eine überregional bedeutende bronzezeitliche Kultstätte lag, die als Heiliger Berg besonders für Brandopfer verwendet wurde. Auch in rätischer Zeit wurden die Anlagen benutzt und ausgebaut, bis sie in der Römerzeit zerstört wurden. Illustrierte Informationstafeln säumen den Weg zur prähistorischen Brandopferstelle und lassen uns in die Zeit zwischen 2000 bis 1500 vor Christus eintauchen.

Im Tourismusbüro im Haus des Gastes im Dorfkern von Igls können wir die bronze- und eisenzeitlichen Fundstücke und ein Modell des Heiligtums „Goldbichl“ bestaunen.

Führung:                  Mag. Wolfgang Sölder, Kustos Tiroler Landesmuseum

Termin:                      Samstag, 10. Juni 2017  um 14:00 Uhr

Ort:                               Haus des Gastes, Hilberstraße 15, 6080  Igls

Abfahrt Vomp:        13.00 Uhr Bushaltestelle OBI-Fachmarkt Vomp für Fahrgemeinschaften

Anmeldung:              ejenewein@gmx.at oder Tel. 0650-400 6637

Beitrag:                       € 8,00 / Für Mitglieder € 5,00 für Führung und Organisation

 Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr!