Termin Details


Glanz und Glitzer scheinen bereits vor 10.000 Jahren eine große Anziehungskraft gehabt zu haben. Prof. Walter Leitner und sein Team vom Institut für Archäologien der Universität Innsbruck konnten eine prähistorische Abbaustelle für Bergkristall in den Tuxer Alpen nachweisen und ermöglichen Einblicke in das steinzeitliche Leben Tirols.

Transparenz, Reinheit und Glitzereffekt üben eine Faszination aus, der sich niemand entziehen kann. Wahrscheinlich ein Grund, warum man diesen Kristall auch als „Diamant der Alpen bezeichnet“ und ihm schon in alten Kulturen magische Kräfte zugewiesen hat.

Professor Leitner berichtet aus erster Hand von der mit 2800 Metern höchstgelegenen archäologischen Fundstelle Österreichs am Riepenkar am Fuße des Olperers im Zillertal sowie von der „Bergkristallstraße“, die entlang eines prähistorischen Höhenweges in Richtung Norden bis in das Rofangebirge und südlich bis an den Gardasee reicht.

Referent:                  Ao. Univ.-Prof. Dr. Walter Leitner

Termin:                     Mittwoch, 19. April 2023 um 19:00 Uhr

 Ort:                           Gasthof Hotel Vomperhof, Dorf 4, 6134 Vomp
zusätzliche Parkmöglichkeit unterhalb des Hotels am Hoferweg

 Anmeldung:            ejenewein@gmx.at oder Tel. 0650-400 6637

 Beitrag:                    € 15,00 / Für Mitglieder € 12,00